Das ReiseBüro
Sehnsucht nach dem Paradies
18.02.–12.03.2022 18.02.–12.03.2022 18.02.–12.03.2022 18.02.–12.03.2022 18.02.–12.03.2022 18.02.–12.03.2022 18.02.–12.03.2022 18.02.–12.03.2022 18.02.–12.03.2022 18.02.–12.03.2022 18.02.–12.03.2022 18.02.–12.03.2022 18.02.–12.03.2022 18.02.–12.03.2022 18.02.–12.03.2022 18.02.–12.03.2022 18.02.–12.03.2022
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Quartier am Hafen, Köln
Vernissage: 18.02.2022, 18–22 Uhr
Finissage: 12.03.2022, 15–18 Uhr
Samstags: 14–17 Uhr
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Was bedeutet reisen für dich?

Meine Sicht wird relativiert/erweitert. Erhöht die eigene Toleranz und Verständnis für andere Kulturen.

Wie hat sich und dich das Reisen in den letzten Jahren verändert?

Es hat sich meiner Meinung nach fast zu einer politisch unkorrekten Handlung entwickelt.

Wo wolltest du immer schon mal hin?

Japan

Verschickst du Postkarten?

Nein

Sammelst du Souvenirs?

Nein

Würdest du dich eher auf die schönste Reise aller Zeiten begeben und dich danach nicht erinnern können oder die bisher angenehmste Reise nochmal antreten?

Die angenehmste Reise noch einmal erleben.

Wie sieht dein persönliches Paradies aus?

Ich auf einer Matratze voll mit Dollarnoten.

Hast du eine Geschichte zum Thema Tourifalle für uns? Oder dein größter Reise Fauxpas war …?

Meine Freundin ist gebürtige Carioca, groß geworden in Rio de Janeiro. Als wir vor ein paar Jahren wieder einmal da waren um die Familie zu besuchen, schlenderten wir an einem Samstag im Centro umher, auf der Suche nach einer Kleinigkeit für Freunde in der Heimat. Plötzlich sahen wir eine Gruppe Männer, die um einen Hütchenspieler standen und einfach immer gewannen. Es sah so aus als verstehe der arme Hütchenspieler sein Handwerk nicht so gut und verlor Spiel für Spiel. Vielleicht war es einer meiner hellen Momente aber mir war sofort klar, dass die Jungs zusammengehörten. Ich konnte meine Frau nicht davon abhalten direkt 50 Reals (15€) auf das vermeintlich richtige Hütchen zu setzen. Daneben. Der Hütchenspieler war ja kein Unmensch und bot ihr direkt an, dass Geld wieder zurück zu gewinnen. Die verloren 50 Reals und weitere 50 Reals als neuen Einsatz, während ich damit beschäftigt war auf unsere Taschen und Portemonnaies zu achten. Schade, wieder verloren. In mitten des Wortgefechts zwischen meiner Frau und mir, klappte der Tisch und die Stühle zusammen und die Bande verteilte sich in alle Himmelsrichtungen.

Wie bequem darf eine Reise sein?

No limit, nach oben wie nach unten.

Arbeitest du auch auf Reisen?

Ja

Wohin führt uns deine Arbeit, die du in Reisebüro - Sehnsucht nach dem Paradies zeigen wirst?

Nord Korea

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Christoph Stallkamp (*1983) arbeitet an der Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Bildwiedergabe. Er studierte Fotografie/Gestaltung an der FH-Bielefeld und lebt seit 2006 in Köln. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Architektur- und Dokumentarfotografie. Letztere führt ihn vorzugsweise an politisch prekäre Orte, um diese unabhängige von ihrer medialen Präsenz zu erforschen. Seine letzte Ausstellung thematisierte seine Reisen nach Nordkorea und in den Iran. Derzeit arbeitet Christoph an einer Serie, die Innenräume von Wohnungen und Häusern in NRW zeigt, die zu verkaufen oder zu vermieten sind.

www.christophstallkamp.de

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Was bedeutet reisen für dich?

Reisen bedeutet für mich neugierig und offen zu sein, eine andere Perspektive einzunehmen, sich selbst und Neues kennen zu lernen. Reisen bedeutet Fortbewegung (ohne konkretes Ziel), Reduzierung auf das Wesentliche und Verzicht auf Komfort.

Wo wolltest du immer schon mal hin?

Es steht für mich seit meiner Kindheit fest, dass ich im Iran reisen möchte, um das Land kennenzulernen, aus dem eines meiner Elternteile stammt.

Würdest du dich eher auf die schönste Reise aller Zeiten begeben und dich danach nicht erinnern können oder die bisher angenehmste Reise nochmal antreten?

Auf die Erinnerungen einer Reise möchte ich ungern verzichten. Eigentlich würde ich jede Reise gern noch einmal antreten. Entweder, um sie genau so noch einmal zu erleben, oder auch, um sie aus veränderter Perspektive neu wahrzunehmen.

Wie sieht dein persönliches Paradies aus?

Meine Vorstellung vom Paradies ist pure Natur. Ich habe meine liebsten Menschen bei mir, die Sonne scheint am blauen Himmel und um uns herum sind ausschließlich Pflanzen.

Arbeitest du auch auf Reisen?

Auf Reisen nehme ich eine andere Perspektive auf Lebensumstände, auf Beziehungen und Gewohnheiten ein. In dieser Stimmung entstehen oft Ansätze für neue Arbeiten. Viele meiner künstlerischen Arbeiten sind auf Reisen entstanden.

Wohin führt uns deine Arbeit, die du in Reisebüro - Sehnsucht nach dem Paradies zeigenwirst?

In meiner Arbeit habe ich mich mit der Palme beschäftigt, die zu einem stereotypen Bild eines Urlaubsparadieses gehört wie kaum ein anderes Symbol. Die Arbeit Ohne Sorge führt uns in die Gärten von Schloss Sanssouci in Potsdam. Mit meiner Kamera habe ich die Einfuhr der exotischen Kübelpflanzen der Parkanlagen in die Orangerie begleitet. In meinem Film schweben die Palmen wie von selbst vor heimischer Flora und vor pompöser Architektur in die Pflanzenhalle. Die Bauweise des Schlosses ist inspiriert von Italienreisen des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. So wie exotische Pflanzen im Kontext des Kolonialismus als Souvenir von Reisen mitgebracht wurden und Macht und Wohlstand repräsentieren, ist auch die Architektur ein Mitbringsel von Reisen. Während der Dreharbeiten bin ich mit der Bahn von Berlin nach Potsdam gefahren. Diese Bahnstrecke war eine der ersten, die im Zuge der Industrialisierung für Friedrich Wilhelm IV gebaut wurden, damit er von Berlin zu seiner Residenz nach Potsdam fahren konnte.

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Sara Hoffmann (*1985) lebt und arbeitet in Berlin. Sie diplomierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen, verbrachte ein Gastsemester an der Rietveld Academie in Amsterdam und hat das postgraduale Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln absolviert. Ihre fotografischen und audiovisuellen Werke, Zeichnungen, Installationen und AR-Arbeiten wurden unter anderem in der Kunsthalle Düsseldorf, im Folkwang Museum Essen und beim European Media Arts Festival in Osnabrück ausgestellt.

www.sara-hoffmann.de

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Was bedeutet reisen für dich?

Reisen bedeutet für mich vor allen Dingen Bewegung. Wenn ich reise, verlasse ich meine alltägliche Umgebung, das Land, in dem ich lebe oder auch die Sprache, die ich spreche. Was mich am Reisen am meisten interessiert, ist dieser Moment des Nichtverstehens. Wenn ich mich zum beispiel in Deutschland, aber auch in den meisten Ländern Europas bewege, dann läuft ja eigentlich alles ganz intuitiv ab. Wie ich mich bewege, zurechtfinde, Entscheidungen treffe. Ich verstehe den Aufbau einer Stadt, die Codes und wie das öffentliche Leben funktioniert. Das ändert sich, sobald ich in einen anderen Kulturkreis reise, in Länder mit anderen Schriftsystemen zum Beispiel. Da verstehe ich plötzlich nichts mehr. Das ist für mich der schönste Moment am Reisen.

Wie hat sich und dich das Reisen in den letzten Jahren verändert?

Das Reisen hat sich für mich vor allem in den letzten zwei Jahren der Pandemie schon sehr verändert. Ich lebe ja in Rumänien und Deutschland und reise deswegen ziemlich oft. Vor der Pandemie hätte ich es wohl pendeln genannt. Ein Flug von Bukarest nach Berlin dauert gerade einmal anderthalb Stunden. Seit der Pandemie nehme ich immer öfters den Zug. Das dauert drei Tage und ist eine wunderschöne Strecke über Wien und Budapest. Diese Entschleunigung des Reisens gefällt mir sehr gut.

Wo wolltest du immer schon mal hin?

Ha, das ist einfach! Nach Neft Daşları.Das ist eine aserbaidschanische Bohrinsel im Kaspischen Meer. 1948 von der damaligen Sowjetunion auf Stelzen im Kaspischen Meer angelegt, gilt sie als erste Offshore-Bohrinsel der Welt. Allerdings muss man sich das eher wie eine Kleinstadt vorstellen. Zu Hochzeiten haben dort 5000 Menschen gelebt. Es gab bis zu neungeschossige Häuserblöcke, ein Krankenhaus, ein Elektrizitätswerk, ein Gewächshaus, Bars, eine Bäckerei und sogar eine Limonadenfabrik. Alles über ein Netz aus insgesamt 300 Kilometer Stegen verbunden mitten im Kaspischen Meer. Absolut verrückt! (Lacht)

Verschickst du Postkarten?

Selten.

Sammelst du Souvenirs?

Ich würde es eher als das Sammeln von Bildern bezeichnen. Viele meiner Arbeiten entstehen ja auf Reisen oder sind durch Reisen inspiriert. Gerade die großen Installationen sind für mich auch Erinnerungsräume und Tragen Referenzen verschiedener Orte in sich realer und fiktiver Natur. Manchmal bringe ich von Reisen aber auch ein Rezept einer landestypischen Speise mit, in die ich mich verliebt habe. Vielleicht kommt das der Idee eines Souvenirs am nächsten.

Arbeitest du auch auf Reisen?

Ich arbeite eigentlich immer auf Reisen. Der Begriff ‚Urlaub' ist mir ziemlich fremd. Ich mag mich auch in der Rolle des Touristen nicht allzu gerne. Ich reise hauptsächlich, wenn ich zu einem bestimmten Thema forsche und eine neue Arbeit entwickle. Oder wenn ich an einem Artist-in-Residence-Programm teilnehme. Aber dann geht dem auch eine gedankliche Auseinandersetzung voraus, also die bewusste Entscheidung ‚da muss ich hin‘ oder ‚das finde ich interessant‘, aus den und den Gründen.

Wohin führt uns deine Arbeit, die du in Reisebüro - Sehnsucht nach dem Paradies zeigen wirst?

Meine Arbeit in der Ausstellung Reisebüro – Sehnsucht nach dem Paradies ist ein Fragment der Rauminstallation ‚The Near and the Elsewhere‘ von 2020. Die Arbeit führt uns in meine Heimatstadt Gotha und ist angelehnt an ein leer stehendes Schwimmbad, ein wundervolles, modernistisches Gebäude aus der DDR der 70er-Jahre, in dem ich Schwimmen gelernt habe und das 2013 abgerissen wurde. ‚The Near and the Elsewhere’ spiegelt meine persönlichen Erinnerungen in Bezug auf ein öffentliches Schwimmbad wieder. Dabei ist das Schwimmbad ein sichtbares Zeichen dessen, was einmal war. Die skulpturale Auseinandersetzung damit schafft allerdings einen ‚Möglichkeitsort’ für soziale und künstlerische Begegnungen, der wesentlich ist für meine künstlerische Praxis. Die Arbeit führt uns aber auch nach Bukarest und gibt uns Einblicke in das dortige architektonisch-kulturelle Erbe, das in großen Teilen vom Verfall bedroht ist. Seit einigen Jahren sammle ich auf meinen ziellosen Spaziergängen durch Bukarest heruntergefallene Stuckornamente. Daraus ist ein Archiv von über 300 Fassadenstücken entstanden, manche davon sind über 100 Jahre alt. Einige dieser Elemente sind als Repliken aus glasierter Keramik in der Ausstellung in einem neuen Kontext präsentiert. Die Arbeit ‚The Near and the Elsewhere’ balanciert zwischen dem Nahen und dem Fernen, dem Vertrauten und dem Nicht-Vertrauten, der Gegenwart und der Vergangenheit.

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Kristin Wenzel (*1983) lebt und arbeitet in Gotha und Bukarest. Von 2006 bis 2010 studierte sie an der Kunstakademie Münster, anschließend an der Kunstakademie Düsseldorf, wo sie 2013 ihr Studium als Meisterschülerin von Katharina Fritsch abschloss. Sie ist Mitbegründerin der Künstlerinitiative Template in Bukarest. Zu ihren jüngsten Einzelausstellungen gehören: LOVERS IN THE NIGHT, Goethe-Institut, Bukarest (2021), The Coin, Herzogliches Museum, Gotha in Zusammenarbeit mit der ACC Galerie Weimar (2021), Flesh Dance, Art-O-Rama, Marseille (2021), The Near and the Elsewhere, Suprainfinit Gallery, Bukarest (2020), wild orchids, SOX, Berlin (2020) und TRICKSTER, Hammerschmidt+Gladigau, Erfurt (2020). Sie nahm an zahlreichen Gruppenausstellungen teil, u. a. Frenetic Standstill, Palazzo Madama, Turin (2020), Remote Complicities, Salonul de proiecte, Bukarest (2019), AIR, Krinzinger Projekte, Wien (2016) und Stipendium Vordemberge-Gildewart, KIT, Kunst im Tunnel, Düsseldorf (2014). Als Teil ihrer künstlerischen Praxis kuratiert und initiiert sie zudem Ausstellungen im In-und Ausland. Zu ihren jüngsten Ausstellungsprojekten zählen u. a. Protect your heart at work, Rezidența BRD Scena9 (2022) in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Bukarest und MEANS OF ESCAPE, kuratiert fürs Kunsthaus Erfurt (2021).

www.kristinwenzel.com

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Was bedeutet reisen für dich?

Meine Arbeiten beschäftigen sich mit Sehnsuchtsorte bzw. die damit verbundenen Emotionen. Dabei liegt mein Interessenschwerpunkt bei dem Erforschen, des sehnsüchtigen Hineinreichen in andere Bereiche zwischen Heimat und Ferne, Einfachheit und Komplexität sowie Tradition und Innovation. Somit sind Reisen für mich essenziell, um Impulse und neue Eindrücke zu erhalten, die ich wie Souvenirs mitnehme und anschließend in meinen Skulpturen verarbeite. Dabei arbeite ich mit Symbolen, die weltweit paradiesische Erinnerungen aufrufen. Dieser Symbol Charakter und dessen Kognitionen reizt mich sehr am Reisen.

Wie hat sich und dich das Reisen in den letzten Jahren verändert?

Seit 2 Jahren ist aufgrund der Covid 19 Situation das Reisen in andere Länder bei mir extrem eingeschr nkt. Aus diesem Grund bin ich viel mit Bahn und Auto innerhalb Europas gereist, was ich ebenfalls extrem spannend finde, da die längere Anreise zum Ziel mir überraschende Impulse für meine Arbeit gegeben hat.

Wo wolltest du immer schon mal hin?

Ich hatte das Glück schon viele Orte zu besuchen, ich liebe Italien, Tel Aviv und Miami. Auf meine Wunschliste stehen u.a. noch Hawaii, Kolumbien, Antarktis, Griechenland.

Verschickst du Postkarten?

Selten und wenn zeichne ich darauf.

Sammelst du Souvenirs ?

Wie ein Weltmeister. Wohnung und Atelier sind voll.

Würdest du dich eher auf die schönste Reise aller Zeiten begeben und dich danach nicht erinnern können oder die bisher angenehmste Reise nochmal antreten?

Ersteres: schönste Reise aller Zeiten! Ich liebe den Moment. Auch wenn ich dann die Erinnerungen nicht in meine Arbeit umsetzen kann.

Wie sieht dein persönliches Paradies aus?

Tolle Landschaft, Palmen, tolle, nette Leute, meine Freunde, mein Hund, mein Freund, Familie, gutes Essen, schönes Atelier und immer ein Stift und Papier, Prosecco, Musik.

Wie bequem darf eine Reise sein?

Sie darf bequem, aber auch sehr unbequem sein. Bin immer neugierig.

Arbeitest du auch auf Reisen?

Immer.

Wohin führt uns deine Arbeit, die du in Reisebüro - Sehnsucht nach dem Paradies zeigen wirst?

Die Arbeit führt uns nach Miami und in die Natur gleichzeitig und sie hat Humor.

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Katja Tönnissen (1982*) lebt und arbeitet in Düsseldorf. Sie studierte an der Kunstakademie Düsseldorf Freie Kunst. Erhielt dort ihren Meisterschüler. Sie entwickelt in ihren Skulpturen paradiesische Motive, die Sehnsucht hervorrufen, dabei bricht Tönnissen gekonnt mit der Romantik, um sie in aller Einfachheit zu präsentieren. Was von einer idyllischen Landschaft des Niederrheins oder Israels übrig bleibt, ist eine rote Sonne oder ein stark abstrahierter Sonnenuntergang, der weiterhin auf seine atmosphärische Aura beharrt (Zit. Katharina Klang). In ihren Arbeiten und Installationen greift Sie oft auf popkulturelle, tropische und paradiesische Motive zurück: Palmen, Springbrunnen, Sonnenuntergänge, Flamingos und Muscheln in Gold oder pastelligen Farbverläufen rufen Urlaubs- und Sehnsuchtsphantasien hervor. Bewusst erschafft Katja Tönnissen so eine „Demokratisierung der Idylle“ – einen privaten Zugang zum Sonnenuntergang.

www.katjatoennissen.de

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