Das ReiseBüro
The ism in Tourism
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Cäcilia Brown, Felix Lenz, Robert Pawliczek, Wolfgang Tillmans, Cäcilia Brown, Felix Lenz, Robert Pawliczek, Wolfgang Tillmans, Cäcilia Brown, Felix Lenz, Robert Pawliczek, Wolfgang Tillmans, Cäcilia Brown, Felix Lenz, Robert Pawliczek, Wolfgang Tillmans,
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Quartier am Hafen, Köln
Vernissage: 09.09.2022, 18–22 Uhr
Finissage: 01.10.2022, 15–18 Uhr
Samstag: 10.09.2022 Artist Talk
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Was bedeutet reisen für dich?

Die Fortbewegung ändern, weg von einem gezielten Weg, intuitiv entscheiden - Aufmerksamkeit für Details und auch größere Zusammenhängen von Menschen, Umwelt und Dingen in gebauter Umgebung neugierig begegnen.

Wie hat sich und dich das Reisen in den letzten Jahren verändert?

Mit dem immer verfügbaren Netz ist es schwieriger geworden was passieren zu lassen, sich treiben zu lassen, Kontakte zu verlieren.
Größere Angst etwas zu versäumen- man kann sich ja scheinbar immer informieren über das Beste was es zu versäumen gibt, und wenn man es tatsächlich versäumt ist ma ja selbst schuld, weil man ja nachschauen hätte können.
Reisen ist so günstig, dass alles immer und überallhin auch eben mal kurz geht- das bedeutet auch viel mehr Menschen überall- was zum einen schön ist, dass es eben nicht eine Frage von sozialer Klasse ist, ob Reisen eine Möglichkeit ist, aber es hat auch große ökologische Folgen, wenn einfach mal schnell alles geht.

Wo wolltest du immer schon mal hin?

In den Iran, nach New York, nach Neapel, nach Kinshasa, nach Kapstadt, die Zugstrecke von Thailand nach Myanmar besichtigen, nach Angkor Watt, nach Kairo, den Nil sehen und die Pyramiden, nach Kenia, in die Antarktis, nach Bogota, nach Sao Paolo, ins Baltikum, einmal den Pazifik kreuzen und dann gerne sehr lange alleine zu Fuß gehen, im besten fall wo es nicht zu heiß und zu steil ist, und gute Luft gibt.

Würdest du dich eher auf die schönste Reise aller Zeiten begeben und dich danach nicht erinnern können oder die bisher angenehmste Reise nochmal antreten? (Gedankenexperiment von Daniel Kahnemann)

Spontan würde ich erstere Variante wählen, einfach schon deshalb weil ich das Wort „angenehm“ in dem Zusammenhang abstoßend finde, da denke ich an alles was mich am reisen nervt.

Wie bewegst du dich am liebsten fort?

Zu Fuß und mit dem Zug. Radfahren hat schon wieder was von zuhause sein.

Wohin führt uns deine Arbeit, die du in Reisebüro - Fasten your seatbelts zeigen wirst?

Nach China, über Russland ins Salzkammergut.

Wie lang war deine längste Reise?

Mit dem Nachtzug von Wien nach Freiburg, und 7h später in Innsbruck aufwachen...( die Strecke braucht wenns nach Plan geht nur 4h) oder Mit Unterbrechung etwa 20 Monate.

Was bedeutet Tourismus?

Das Ende von Authenzität und gleichzeitig eine wundervolle Beschäftigung. Die anderen sind schuld, aber ich machs natürlich richtig. Ein Freund (Amerikaner) hat mal gesagt, er kauft sich immer zuerst einmal einen Wrigleys Kaugummi, damit er sich an was festhalten kann, also eine bekannte Erfahrung hat, um dann dem Unbekannten zu begegnen- ich glaube mich beruhigt das Unbekannte, da ist ja alles möglich, solang ich nicht verstehe, was passiert oder gesagt wird, kann ich mir ja immer die schönsten Gespräche dazu denken.

Wo bist du Tourist:in? 

Im besten Fall in Favoriten oder Simmering.

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Cäcilia Brown lebt und arbeitet entweder im Atelier in Wien und gerne oder auch an anderen Orten. Sie hatte das Glück mehrere Stipendien zu erhalten, um in verschiedene Städte wie Paris, Moskau, Istanbul, Berlin, Bejing, Tokio und hoffentlich bald Taipeh zu reisen und zu arbeiten. Sie unterrichtet seit 2015 das Seminar "Eloquentes Stammeln" in Linz, 2018 entwickelte sie mit Johann Schoiswohl un dem Vermittlungsteam des Kunsthalle die Ausstellung  Welttraumstadt für Kinder und Jugendliche, Kunsthalle Wien 2019 das Seminar "Moving Mass" an der Universität für angewandte Kunst, Wien, seit 2020 den Kurs "Minerals and Overalls" im Steinbruch am Untersberg im Rahmen der Sommerakademie Salzburg, und war von 2009-2016 im Kindermuseum Wien im Atelier.

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Wo wolltest du immer schon mal hin?

Ins Innere einer Wolke.

Wie bewegst du dich am liebsten fort?

Schwerelos treibend, im Wasser.

Wo bist du Tourist:in?

Im Web weil „Das Internet ist für uns alle Neuland."

Wohin führt uns deine Arbeit, die du in Reisebüro - The ism in Tourism zeigen wirst?

In die verwobenen (Tropo-)Sphären flugbedingter-, klimatischer- und politischer- Turbulenzen.

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Felix Lenz, interdisziplinär arbeitender Künstler, Designer und Filmemacher, widmet sich geopolitischen, ökologischen und technologischen Themen. Lenz’ Arbeiten wurden in internationalen Museen, bei Festivals und Biennalen gezeigt, etwa der Beijing Art and Technology Biennale, der London Design Biennale, dem Ars Electronica Festival, dem Digital Art Festival Zurich, dem European Forum Alpbach, der Biennale Warszawa, der Istanbul Design Biennale und der Vienna Biennale. Sie sind Teil der permanenten Sammlung des MAK in Wien, erhielten u.a. ein Auszeichnung von der UN und wurden in namhaften Journalen wie der New York Times besprochen. Lenz schließt gerade seinen Master an der Universität für angewandte Kunst in Wien ab. Mehr zu seinen Arbeiten ist unter www.felixlenz.at zu erfahren.

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Was bedeutet reisen für dich?

In Bewegung bleiben.

Wie hat sich und dich das Reisen in den letzten Jahren verändert?

Reisen ist ein Teil meines Betriebs - wenn man so will - der Normalzustand. Ich sitze sehr viel im Zug oder Bus seltener im Flugzeug und arbeite dort, wie gerade jetzt in diesem Moment. In den letzten beiden Jahren wurde dieser Zustand auf’s Minimum reduziert , was für mich persönlich Nachteile, aber auch Vorteile hatte und sich demnach auf die Arbeit ausgewirkt hat. Im Grunde ist es momentan wieder so ähnlich wie vor der Pandemie, mit stark schwankenden Preisen, vielen Streiks und dadurch größere Unregelmäßigkeiten, woran man sich aber recht schnell gewöhnen muss - offener plant oder auch mal auf die unnötigeren Wege verzichtet.

Wo wolltest du immer schon mal hin?

Mittel- und Südamerika.

Würdest du dich eher auf die schönste Reise aller Zeiten begeben und dich danach nicht erinnern können oder die bisher angenehmste Reise nochmal antreten? (Gedankenexperiment von Daniel Kahnemann)

Ersteres. Der Moment wirkt sympathischer als die Erinnerung daran, bzw. die Erinnerung wiederholen.

Wie bewegst du dich am liebsten fort?

Wenn möglich mit dem Zug und zu Fuß.

Wie lang war deine längste Reise?

Um nicht zu pathetisch klingen zu wollen, aber ich glaube ich bin gerade wieder auf dieser Reise.

Stichwort Tourismus: was sind deine ersten Gedanken?

Eigentlich ein sehr vorbelastetes Wort und eigentlich klagt man gern und andauernd über Tourismus wenn man gerade selbst nicht reist und selbst dann klagt man, aber gleichzeitig ist man sehr oft am liebsten oder eben zwangsläufig Tourist. Tourismus bedeutet so viel, zum Einen Neues entdecken, lernen oder entspannen zum Anderen überfüllte Innenstädte, das Klima, Gentrifizierung, Partytourismus und so weiter. Ich persönlich versuche zu vermeiden als „Tourist" zu reisen und fahre wenn möglich nur wo anders hin um dort Menschen zu treffen, weiterzumachen - so ökonomisch wie möglich zu arbeiten.

Wo bist du Tourist:in?

Da wo ich niemanden kenne.

Hast du eine Geschichte zum Thema Tourifalle für uns? Oder dein größter Reise Fauxpas war …?

Da fällt mir tatsächlich nichts Konkretes ein. Ich habe und hatte meistens das Glück, mit Ansässigen unterwegs zu sein - was meistens auch der Grund ist um irgendwo hin zu fahren und konnte mich daher bislang vor großen Touristen-Fallen fern halten.

Wohin führt uns deine Arbeit, die du in Reisebüro - The ism in Tourism zeigen wirst?

An verschiedene Orte. Die Zusammenstellung der einzelnen Werke ist ein Versuch einen Querschnitt durch meine grossteils auf Bewegung basierende Arbeit und Position zu machen. New York Scraps ist beispielsweise ein Walking-Piece als Textarbeit umgesetzt: Anfang 2020 bin ich dafür in Manhattan vom Union Square zur Canal St spaziert und habe die Fetzen notiert die ich beim Vorbeilaufen an den Leuten erhaschen konnte - während meine letzte Publikation Originals Kollagen zeigt, die in den letzten 10 Jahren unterwegs entstanden sind und ausgedehnt meinen Alltag & Konsum an diesen Plätzen dokumentieren, et cetera.

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Robert Pawliczek wurde 1986 in Deutschland geboren und studierte sowohl Malerei in Prag bei Jiří Kovanda & Vladimír Skrepl als auch sowohl Performative Kunst und Bildhauerei (Klasse Monica Bonvicini) an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er 2013 in der Klasse für abstrakte Malerei von Erwin Bohatsch graduierte. Pawliczek ist an vielen Feldern der Kunst interessiert, arbeitet oft multimedial an den Übergängen zwischen einzelnen Disziplinen, wie z.B. von der Malerei zur Skulptur womit er das Thema Malerei vielseitig umkreist. Des Weiteren beschäftigt sich Pawliczek viel mit dem Thema Bewegung: Walking, Mapping, Situation sind Eckpfeiler in seiner Arbeit, wobei er sich irgendwo zwischen Konzeptkunst, Farbfeldmalerei, Objektkunst und Situationsbezogener Kunst verortet. Er arbeitet in erster Linie als bildenden Künstler, aber auch als Sound- und Videodesigner für Theater- und Filmproduktionen, veröffentlicht weltweit Musikprojekte mit verschiedenen Labels und tourte dadurch in Europa, USA, UK, Australien, Japan und Indien. Pawliczek wurde 2022 im Team mit Auszeichnungen geehrt und hat an zahlreichen Ausstellung teilgenommen darunter Pari Passu Gallery (NYC, USA), Haubrok Foundation (Berlin, DE), Heder @ Teder (Tel Aviv, ISR), Studio 45 & Art Off (Hamburg, DE), Our Neon Foe (Sydney, AUS), Intu Armon (Haifa, ISR), Parallel Artfair (Wien, AT), Museum Hartberg (Hartberg, AT) et cetera.

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Knowing I have to travel somewhere makes me nervous and stressed out before hand but once I sit in the plane I know that it is good to go. Before I go I want to cancel everything, but in the end I need the 'compression' of the deadline and the escape of the transit. When I travel I stop worrying about things, I never call my answering machine, it's a way to be in touch with myself. The difference between transit and staying abroad is not that great because being abroad is still transit, taking the subway, walking etc. is still transit, when you travel you never arrive anyway until you're back home. Japan was the most distant place I have been to, I sometimes had a strong impression of that, like one night lying in my hotel bed overlooking Tokyo talking to my brother in Berlin on the phone while 'Falling Down' was playing on TV showing someone running amok in L.A. On long distance trips I'm often impressed by the simple fact that there are millions of people living their lives not caring the slighest about the way how I see the world, what my problems and joys. Of course I knew beforehand that I'm not the centre of the world, but seeing the evidence somehow puts everything in relation, it shows how relative everything is, I guess that's the simple biggest thing I get from traveling.

Kimura*, Midori. "A Special Interview: Wolfgang Tillmans." BT (June 1999): 175-190.
* "Midori Kimura" was a short-lived pseudonym for Midori Matsui
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